Die Fernrohr-Fuchs-Geschichten

Februar 2024 - Finanzierung der Kosten der Illustrationen des Kinderbuchs "Die Fernrohr-Fuchs-Geschichten" von Ulrich Zeun.
In den Geschichten vom Fernrohr-Fuchs erfahren (nicht nur) Kinder auf unterhaltsame Weise, wie ein Monokular richtig benutzt wird, wie man es einstellt, wie man Monokular Dinge in der Nähe und Ferne sehen kann und was damit möglich ist. Liebevoll gestaltete Geschichten rund um einen kleinen Fuchs und seine Freunde.

Klicksonar-Training

Juli 2023 - Unterstützung eines Klicksonar-Trainings für Familien mit blinden und sehbehinderten Kindern mit dem Schwerpunkt Mobilitätstraining durch die Methode des Klicksonars. Juan Ruiz schult weltweit sehbehinderte Menschen, damit diese im Alltag eine weitere auditive Unterstützung für ihre Orientierung lernen.

Klavieraufführung "Konzert im Blumenbeet"

29.06.2023 - Zum "Konzert im Blumenbeet" von Manfred Schmitz luden die Klavierschüler*innen mit ihren Musikpädagoginnen im Internat der Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule in Königs-Wusterhausen ein.

Einweihung des Neubaus in Regensburg der Blindeninstitutsstiftung Würzburg

Mai 2023 - Einweihung des Neubaus von 24 Wohnplätzen und 42 Förderstättenplätze für blinde oder sehbehinderte und mehrfachbehinderte Erwachsene.

Verleihung der
Graf-zu-Bentheim-Medaille

Mai 2023 - Im Rahmen der Einweihungsfeier des Neubauprojekts des Blindeninstituts Regensburg wurde dem Vorstand der Paul und Charlotte Kniese-Stiftung, Herrn Bernd-Ulrich Engler, die Graf-zu-Bentheim-Medaille in Gold in Verbindung mit der goldenen Stiftungsnadel verliehen.

Braille-Schrift-Seminare

Mai 2023 - Unterstützung von Frau Meike Zerbach, die selber mit 51 Jahren erblindet ist und mit Unterstützung der Paul und Charlotte Kniese-Stiftung Braille-Seminare für blinde und sehbehinderte Menschen lehrt.

Richtfest des Schulzentrums der Nikolauspflege in Stuttgart

April 2023 - Richtfest für den Rohbau des neuen Schulhauses mit Sporthalle für das Betty-Hirsch-Schulzentrum am Kräherwald.

Unterstützung zum Umbau eines barrierefreien Fahrzeugs

Dezember 2022 - Unterstützung von Familie L. aus Essen beim Kfz-Umbau zum Einbau einer Rampe für den Rollstuhl für die blinde Alina

"Aktion Lesekisten"

Dezember 2022 - Die bundesweite Aktion zur Leseförderung stattet Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen mit tollen Büchern in Brailleschrift und Großdruck, mit Spielen und tastbaren Bilderbüchern aus

70-jähriges Bestehen der Marie-und-Herrmann-Schmidt-Schule in Königs Wusterhausen

30.06.2022 - Aufführung eines Klavierkonzertes von hochbegabten Kindern und Jugendlichen mit Blindheit oder
Sehbeeinträchtigungen

RIWC Youth Council - Retina International World Congress

Juni 2022 - Teilnahme von sehbehinderten- bzw. blinden aktiven Mitgliedern am Weltkongress in Rejkjavik vom 09. - 11.06.2022

Berliner Festspiele/ Theatertreffen

Mai 2022 - Im Rahmen des Theatertreffens wurden zwei Vorstellungen mit Audiodeskription im Haus der Berliner Festspiele bespielt. Das Projekt wird u.a. von der Paul und Charlotte Kniese-Stiftung unterstützt

Technische Hilfen für Kinder mit Sehbehinderung

Januar 2022 - Förderung einer neuen Braille-Schreibmaschine sowie ein Bildschirmlesegerät für die Frühförderstelle des EJF - Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk gAG

Förderung von Online-Seminaren

Januar 2022 - Der Verein "Sehbehindert - aber richtig e. V." ist eine gemeinnützige Organisation und bietet im gesamten deutschsprachigen Raum Workshops und Vorträge für sehbehinderte und blinde Jugendliche und Erwachsene, Fortbildungen für Lehrer*innen und Sehbehinderten- und Blindenpädagoge*innen an

Schulcampus der Nikolauspflege am
Kräherwald in Stuttgart

Juni 2021  - Unterstützung am Bau eines neuen Schul-Campus auf dem Areal der Nikolauspflege in Stuttgart für blinde, sehbehinderte, mehrfachbehinderte und sehende Kinder

Tastmodell in Weimar

01.10.2020 - Stadt-Miniatur in Bronze

Ein Piano und ein großes Dankeschön

01.03.2020 - Ein neues Piaono im BVN-Forum

Blindeninstitutsstiftung wird erweitert

11.12.2019 - Neubau von 24 Wohnplätzen und 42 Arbeitsstellen für Menschen mit Sehbehinderung

Neunbändige Heftreihe "Punkt für Punkt: Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben"

Oktober 2019 - Förderung durch die Paul und Charlotte Kniese-Stiftung bei der Erstellung einer Sammelbox mit 9 Lernhefte für blinde und sehbehinderte Kinder im Vorschulalter. Diese Heftreihe ist für den privaten Erwerb erhältlich, welche blinde und sehbehinderte Kinder - bereits vor Schulbeginn - zusammen mit ihrem sehenden Umfeld an die Brailleschrift heranführen. Es ist von einer internationalen Jury mit dem New York Product Design Award in Silber ausgezeichnet.

Die Paul und Charlotte Kniese-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke verfolgt